Zusammen mit der Akademie der Naturheilkunde habe ich die zertifizierte Fernausbildung für ganzheitliche Frauengesundheit ins Leben gerufen. In neun Modulen lernst du den weiblichen Körper besser zu verstehen sowie typische Frauenkrankheiten und individuelle, ganzheitliche präventive Lösungen kennen.
Fett ist nicht gleich Fett. Und so sind Transfettsäuren aus Pommes Frites, Wurst & Co. definitiv nicht empfehlenswert. Die richtigen Fettsäuren können uns dabei unterstützen das wichtige Cholesterin aufzubauen, welches u.a. für die Bildung der Sexualhormone unglaublich wichtig ist.
So ist es bedeutend sich bei hormonellen Störungen auch einmal die Ernährung anzuschauen. Manchmal fehlen dem Körper nämlich wichtige Baustoffe, die er für den Aufbau der Hormone benötigt.
Wir assoziieren den Begriff Cholesterin vor allem mit etwas Negativem, dabei leiten sich die Steroidhormone in deren Bildung (z.B. Östrogen, Progesteron und Testosteron) vom Cholesterin ab. Kurz gesagt, Cholesterin ist der Grundbaustein für alle Geschlechtshormone. Die Zufuhr gesunder Fettsäuren hat also hohe Priorität für ein gesundes Hormonsystem. Gute Fettsäuren stecken vor allem in Nüssen, Saaten, Avocados, Oliven, Algen, Gemüse, Soja oder aber auch in hochwertigen Ölen wie Lein- oder Hanföl.
Gerade Nüsse und Saaten lassen sich wunderbar als Topping über einen leckeren Haferbrei, Salate oder auch über deftige und süße Speisen streuen. Wichtig zu wissen: Fett macht nicht gleich Fett! Der Konsum von Lebensmittel, die z.B. aus einer Kombination von Fett und Zucker bestehen, kann auf Dauer jedoch in größeren Mengen dick machen. Wenn wir aber sonst auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung achten und mit Maß essen, müssen wir uns keine Gedanken über unseren Fettkonsum machen.
Ich bin seit einiger Zeit übrigens ein ganz großer Fan von Algenöl. Es enthält jede Menge von den wichtigen Omega-3-Fettsäuren, die wichtig für das Herz-Kreislauf-System, die Psyche und auch das Gehirn sind. Ich nehme entweder 1 TL davon täglich pur zu einer Mahlzeit ein oder gebe es zu meinem Porridge am morgen. Der zitronige Geschmack bei meinem Algenöl überwiegt, so dass man das "Meer" nicht ganz so raus schmeckt 🙂 Es ist übrigens eine sehr viel nachhaltigere Quelle als Fischöl und die Algen werden in Röhren-, Platten- und Schlauchsystemen gezüchtet. Die aktuellen Fischbestände im Meer sind besorgniserregend, so dass Algenöl für mich ergänzend die beste Lösung für eine optimale Versorgung an Omega-3-Fettsäuren ist.
Außerdem enthält Algenöl die essenziellen Omega-3-Fettsäuren Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA). Beide Fettsäuren können nur begrenzt aus der Alpha-Linolensäure (ALA) hergestellt werden, die z.B. im Leinöl und pflanzlichen Lebensmitteln enthalten ist. Es ist also unbedingt notwendig EPA und DHA durch die Nahrung aufzunehmen, weil der Körper sie nicht selbst herstellen kann.
Mein Lieblingsöl von Norsan verlinke ich euch gerne hier: Algenöl 100 ml von Norsan* Und falls du den Geschmack wirklich so gar nicht magst, ist das Algenöl auch noch in Kapseln erhältlich: Algenöl in Kapseln*.
Wenn du also täglich die richtigen Fettsäuren in deinem Speiseplan einbaust, tust du automatisch etwas Gutes für deinen Körper. Achte auf eine gesunde und ausgewogene Ernährungsweise und ergänze mit einem hochwertigen Öl falls du das Gefühl hast, zu wenig der essenziellen Fettsäuren aufzunehmen. Und da Fett auch noch ein Geschmacksträger ist, schmeckt es auch nochmal besser!
Bis bald,
Eure Ailyn
Ailyn ist Heilpraktikerin & Dozentin für ganzheitliche Frauengesundheit, Mama eines wundervollen Jungen und liebt es, Beiträge über Gesundheit & Ernährung zu verfassen. Ihr Anliegen ist es, Wissen rund um den weiblichen Körper leicht verständlich für alle zugänglich zu machen.
Folge Ailyn auf Instagram unter @ailynmoser und auf Pinterest unter @ailynmoser_frauengesundheit für tägliche Inhalte zu gesunder Ernährung, Rezepten & Frauenheilkunde.
Zusammen mit der Akademie der Naturheilkunde habe ich die zertifizierte Fernausbildung für ganzheitliche Frauengesundheit ins Leben gerufen. In neun Modulen lernst du den weiblichen Körper besser zu verstehen sowie typische Frauenkrankheiten und individuelle, ganzheitliche präventive Lösungen kennen.
Impressum
Datenschutzerklärung
Copyright 2024 ® Ailyn Moser | Web Design by Vaen&Wild | Blog Design by EdenPixels Creative
AGB & Widerrufsbelehrung
Eine Liste meiner liebsten Produkte & Alltagsretter für ganzheitliche Gesundheit und Selbstfürsorge.
Ganzheitliche Frauengesundheit Ausbildung
Eine Liste meiner liebsten Produkte & Alltagsretter für ganzheitliche Gesundheit und Selbstfürsorge.