Zusammen mit der Akademie der Naturheilkunde habe ich die zertifizierte Fernausbildung für ganzheitliche Frauengesundheit ins Leben gerufen. In neun Modulen lernst du den weiblichen Körper besser zu verstehen sowie typische Frauenkrankheiten und individuelle, ganzheitliche präventive Lösungen kennen.
Vor längerer Zeit kam mir die Idee, selbstgemachten veganen Joghurt aus Cashews herzustellen. Um genau zu sein, war das bereits 2016, doch habe ich mein Rezept nun nochmals verbessert, bis ich den für mich perfekten Cashew-Joghurt entwickelt habe. Ich bin mit Joghurt, Kefir & Buttermilch aufgewachsen.
Ich liebe den säuerlichen Geschmack von Getränken (nein, ich bin verrückt danach! 😉) und bin beispielsweise auch ein großer Sauerkraut-Fan. Ich esse nun mittlerweile seit mehr als 12 Jahren kaum noch Milchprodukte, weil ich damals meine Neurodermitis in den Griff bekommen wollte und mir das u.a. tatsächlich geholfen hat. Zum damaligen Zeitpunkt war das Angebot an Milchalternativen wirklich super mau. Damals gab es gerade mal Soja- und Haferdrinks und Sojajoghurt war gerade so im Kommen. Heute findest du Milchalternative aus allen möglichen Nüssen und Saaten.
Zutaten für den veganen Cashewjoghurt:
Zubereitung des veganen Joghurts:
👉🏻 Häufige Frage: Klappt das Ganze auch ohne Joghurt-Maker? Ganz kurz und knapp gesagt, jein. Mal hat es geklappt, aber es ist leider auch immer wieder in die Hose gegangen, wenn ich das Experiment mit dem Cashew Joghurt auf der Heizung ausprobiert habe. Deshalb würde ich immer die Investition in einen guten Joghurt-Maker empfehlen. Übrigens, falls du einen Thermomix hast, kannst du auch mit ihm Joghurt selbst herstellen. Ein eigenes Rezept dazu habe ich jedoch leider nicht.
In Bezug auf unseren Darm hören wir oftmals von Begriffen, wie z.B. Probiotika oder Präbiotika. Was ist damit eigentlich gemeint?
Unter Probiotika verstehen wir Zubereitungen mit lebensfähigen Mikroorganismen (z.B. Milchsäurebakterien). Diese haben eine besonders günstige Wirkung auf unsere Darmflora. Wir finden diese Mikroorganismen nicht nur in verschiedenen Präparaten, wie z.B. Nahrungsergänzungsmitteln, sondern beispielsweise auch im Joghurt, Kefir, Sauerkraut oder Kimchi. Probiotika sollten möglichst regelmäßig verzehrt werden, damit sie einen günstigen Effekt auf unseren Darm haben.
Auch der Begriff Präbiotika soll hier kurz erläutert werden. Auch diese haben eine besonders positive Wirkung auf unseren Darm. Bei Präbiotika handelt es sich um spezielle Ballaststoffe, die der Körper nicht verdaut. Sie werden gerne als das „Futter“ der guten Darmbakterien bezeichnet. Wir finden Präbiotika in vielen Gemüsesorten, wie z.B. Zwiebeln, Lauch, Knoblauch, Topinambur oder auch in Chicorée. Auch Bananen, Vollkornprodukte oder Hülsenfrüchte wirken präbiotisch.
Somit hast du nun einen Grund mehr, dieses leckere Rezept auszuprobieren! 🙂 Bei uns wird der Joghurt aktuell wirklich täglich gegessen. Ganz egal ob in deftiger oder süßer Variante.
Für meine Cashew-Joghurt-Versuche habe ich mittlerweile etliche Probiotika verwendet. Den Joghurt habe ich bestimmt jetzt schon über 20 x zubereitet und optimiert und dafür hat sich für mich Pro Basan* etabliert. Eigentlich verwende ich das Präparat für meinen Darmaufbau - logisch, es enthält u.a. wichtige Milchsäurebakterein. Man kann es aber eben auch verwenden, um Joghurt herzustellen.
Und nun lasst es euch schmecken! 🙂
Wenn du das Ganze ausprobieren möchtest, dann zeige mir deinen Versuch gerne auf Instagram und markiere mich - dort bin ich als @ailynmoser unterwegs.
Viel Spaß dabei und bis bald,
Eure Ailyn
Ailyn ist Heilpraktikerin & Dozentin für ganzheitliche Frauengesundheit, Mama eines wundervollen Jungen und liebt es, Beiträge über Gesundheit & Ernährung zu verfassen. Ihr Anliegen ist es, Wissen rund um den weiblichen Körper leicht verständlich für alle zugänglich zu machen.
Folge Ailyn auf Instagram unter @ailynmoser und auf Pinterest unter @ailynmoser_frauengesundheit für tägliche Inhalte zu gesunder Ernährung, Rezepten & Frauenheilkunde.
Zusammen mit der Akademie der Naturheilkunde habe ich die zertifizierte Fernausbildung für ganzheitliche Frauengesundheit ins Leben gerufen. In neun Modulen lernst du den weiblichen Körper besser zu verstehen sowie typische Frauenkrankheiten und individuelle, ganzheitliche präventive Lösungen kennen.
Impressum
Datenschutzerklärung
Copyright 2024 ® Ailyn Moser | Web Design by Vaen&Wild | Blog Design by EdenPixels Creative
AGB & Widerrufsbelehrung
Eine Liste meiner liebsten Produkte & Alltagsretter für ganzheitliche Gesundheit und Selbstfürsorge.
Ganzheitliche Frauengesundheit Ausbildung
Eine Liste meiner liebsten Produkte & Alltagsretter für ganzheitliche Gesundheit und Selbstfürsorge.