Zusammen mit der Akademie der Naturheilkunde habe ich die zertifizierte Fernausbildung für ganzheitliche Frauengesundheit ins Leben gerufen. In neun Modulen lernst du den weiblichen Körper besser zu verstehen sowie typische Frauenkrankheiten und individuelle, ganzheitliche präventive Lösungen kennen.
Wer gönnt sich nicht hin und wieder eine Portion leckere Baked Beans in Tomatensoße? Man kennt die kleinen weißen Böhnchen vor allem aus dem Supermarkt-Regal von diversen bekannten Marken. Wir treffen aber auch immer wieder im Urlaub auf die klassische Kombination von Baked Beans mit Rührei und Würstchen. Diese Variante kommt gänzlich ohne tierische Produkte aus und ist somit vegan.
Zutaten für 4 kleine Portionen:
Zubereitung:
Zuerst wird das Kokosöl in einem Topf erhitzt. In dieser Zeit kannst du schon mal die Zwiebeln und den Knoblauch kleinhacken. Sobald das Kokosöl heiß ist werden die Zwiebeln, der Knoblauch und auch das Paprikapulver darin erhitzt. Die Hitze kannst du nun zur Hälfte runter regulieren. Nach ungefähr 3 Minuten wird das Ganze mit dem Wasser und den passierten Tomaten abgelöscht.
Nun fügst du die Bohnen, die Lorbeerblätter, das Gemüsebrühepulver und die Sojasoße hinzu. Das Ganze sollte jetzt möglichst für 60 Minuten köcheln. Wenn du beispielsweise Bohnen aus der Dose verwendest ist die Zubereitungsdauer natürlich viel kürzer. Hier müssen wir aber schauen, dass die Bohnen schön weich gekocht werden. Sobald die Bohnen ungefähr eine Stunde geköchelt haben fügst du den Yacon-Sirup und die gehackte Petersilie hinzu.
Baked Beans kann man bekannterweise von vielen verschiedenen Marken auch im regulären Supermarkt kaufen. Auch diese Varianten sind natürlich lecker, auch wenn sie meiner Meinung nach der selbst gekochten Variante nicht das Wasser reichen können. Der große Unterschied zur selbstgemachten Variante ist zum einen, dass Baked Beans aus der Dose realtiv viel Zucker enthalten und auch nicht wirklich frisch sind. Meistens enthalten sie auch noch viele Substanzen, die dafür sorgen, dass die Bohnen haltbar bleiben. Selbermachen ist also in jedem Fall die gesündere Variante.
Dass dieses Gericht nicht nur richtig toll schmeckt, sondern auch super gut für unsere Darmbakterien ist, wissen die meisten Menschen gar nicht. Wenn wir jedoch weiße Bohnen kochen und erkalten lassen, entsteht sogenannte "resistente Stärke". Diese Art von Stärke sorgt dafür, dass weniger Insulin nach einer Mahlzeit ausgeschüttet wird und dadurch kommt es auch zu weniger Blutzuckerspiegelschwankungen.
Außerdem wird die resistente Stärke im Dickdarm fermentiert. Dadurch steht den guten Darmbewohnern eine tolle Nahrungsquelle zur Verfügung. Die Bakterien können sich dadurch besser vermehren und unser Immunsystem automatisch unterstützt. Auch der Yacon-Sirup* enthält beispielsweise Oligofructose, ein Mehrfachzucker, der ebenso den guten Darmbakterien als Futter dienen kann.
Mehr zum Thema Darm findest du in diesem Beitrag hier: Der Darm ist die Wurzel aller Gesundheit
Auch das Buch "Schlank mit Darm" von Dr. Michaela Axt-Gadermann* erklärt auf eine wahnsinnig spannende Art und Weise welche Lebensmittel die guten Darmbakterien unterstützen können. Vor allem auch dann, wenn es darum geht auf seine Figur zu achten.
Und nun wünsche ich euch viel Spaß beim Nachkochen! Genießt die Bohnen als Hauptmahlzeit oder auch mal zum Frühstück mit einem guten Stück Vollkornbrot oder zu einem bunt gemischtem Salat. Wenn ihr Lust habt dürft ihr mich auch gerne auf euer Variante markieren, falls ihr euren Teller abfotografieren möchtet. Auf Instagram findet ihr mich hier: @heilpraktikerin_bodensee.
Bis bald und habt noch einen schönen Tag,
Eure Ailyn
Ailyn ist Heilpraktikerin & Dozentin für ganzheitliche Frauengesundheit, Mama eines wundervollen Jungen und liebt es, Beiträge über Gesundheit & Ernährung zu verfassen. Ihr Anliegen ist es, Wissen rund um den weiblichen Körper leicht verständlich für alle zugänglich zu machen.
Folge Ailyn auf Instagram unter @ailynmoser und auf Pinterest unter @ailynmoser_frauengesundheit für tägliche Inhalte zu gesunder Ernährung, Rezepten & Frauenheilkunde.
Zusammen mit der Akademie der Naturheilkunde habe ich die zertifizierte Fernausbildung für ganzheitliche Frauengesundheit ins Leben gerufen. In neun Modulen lernst du den weiblichen Körper besser zu verstehen sowie typische Frauenkrankheiten und individuelle, ganzheitliche präventive Lösungen kennen.
Impressum
Datenschutzerklärung
Copyright 2024 ® Ailyn Moser | Web Design by Vaen&Wild | Blog Design by EdenPixels Creative
AGB & Widerrufsbelehrung
Eine Liste meiner liebsten Produkte & Alltagsretter für ganzheitliche Gesundheit und Selbstfürsorge.
Ganzheitliche Frauengesundheit Ausbildung
Eine Liste meiner liebsten Produkte & Alltagsretter für ganzheitliche Gesundheit und Selbstfürsorge.