Zusammen mit der Akademie der Naturheilkunde habe ich die zertifizierte Fernausbildung für ganzheitliche Frauengesundheit ins Leben gerufen. In neun Modulen lernst du den weiblichen Körper besser zu verstehen sowie typische Frauenkrankheiten und individuelle, ganzheitliche präventive Lösungen kennen.
Wie schützt ihr euch vor Zecken? Mich würde interessieren, ob ihr häufig von Zecken befallen werdet und vor allem was ihr in diesem Fall unternehmt. Nutzt ihr die gängigen Mittel aus Apotheke, Supermarkt & Co. oder habt ihr einen natürlichen wirksamen Schutz? Was haltet ihr von der Zecken-Impfung? Immerhin schützt diese wenn dann nur vor der Frühsommermeningoenzephalitis und nicht vor Borreliose.
Hier gibt es nämlich ein sehr wirksames Mittel, auf ganz natürlicher Basis. Die meisten von euch haben sicherlich schon mal vom Schwarzkümmelöl* gehört. Das Schwarzkümmelöl hat die Eigenschaft, dass es für Zecken so unwahrscheinlich abstoßend riecht, dass sie einen großen Bogen um Menschen machen sollen, die sich damit einreiben bzw. es innerlich verwenden. Übrigens soll das auch bei Hunden funktionieren, jedoch sind manche Quellen auch der Meinung, dass das Schwarzkümmelöl, innerlich eingesetzt bei Hunden, lebertoxisch wirken kann. Dazu sollte man sich also möglichst ausführlich informieren.
Da das Schwarzkümmelöl auch innerlich eine tolle Wirkung haben soll, kann es durchaus Sinn machen, dies auch bei Hautkrankheiten, Allergien uvm. auszuprobieren. Interessanterweise wurde diese Wirkung von einem Jugendlichen erforscht, wie man hier lesen kann:
Alexander Betz wollte es genau wissen: Zunächst baute der Zwölftklässler ein Y-förmiges Versuchsgefäß. Anschließend zog er ein schweißgetränktes Handtuch durch eine Wiese und fing damit 30 Zecken ein. Seine Versuchstiere.
Es folgten mehrere Versuche mit Schweiß und Schweineblut. Die Zecken bewegten sich auf dem Y-Gefäß stets in die Richtung, in der sich Präparate befanden, die nicht mit Schwarzkümmelöl angereichert waren. „Sobald jedoch Blut oder Schweiß mit Schwarzkümmelöl versetzt waren, mieden die Zecken das Präparat“, sagt Alexander Betz „und zwar auch bei sehr geringen Ölmengen“. Die logische Schlussfolgerung konnte nur lauten: Das Schwarzkümmelöl verursacht einen Körpergeruch, der die Zecken abschreckt.
In einem nächsten Forschungsschritt will der 18-Jährige nun untersuchen, ob Schwarzkümmelöl auch gegen andere Insekten wirkt. „Auch Mücken sind Blutsauger“, so Alexander Betz, „vielleicht reagieren sie ja genauso auf das Öl. Dann wäre es womöglich sogar geeignet für den Einsatz in Malariagebieten.“
Hier gibt es mehr zu dem Thema Schwarzkümmelöl und Zecken: Beitrag von Jugend forscht
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen damit! Vielleicht interessiert dich ja das Thema Löwenzahn als Verhütungsmittel - ein sehr interessanter Blick in die Zukunft!
Liebe Grüße und schon mal ein schönes Wochenende,
Eure Ailyn
Ailyn ist Heilpraktikerin & Dozentin für ganzheitliche Frauengesundheit, Mama eines wundervollen Jungen und liebt es, Beiträge über Gesundheit & Ernährung zu verfassen. Ihr Anliegen ist es, Wissen rund um den weiblichen Körper leicht verständlich für alle zugänglich zu machen.
Folge Ailyn auf Instagram unter @ailynmoser und auf Pinterest unter @ailynmoser_frauengesundheit für tägliche Inhalte zu gesunder Ernährung, Rezepten & Frauenheilkunde.
Zusammen mit der Akademie der Naturheilkunde habe ich die zertifizierte Fernausbildung für ganzheitliche Frauengesundheit ins Leben gerufen. In neun Modulen lernst du den weiblichen Körper besser zu verstehen sowie typische Frauenkrankheiten und individuelle, ganzheitliche präventive Lösungen kennen.
Impressum
Datenschutzerklärung
Copyright 2024 ® Ailyn Moser | Web Design by Vaen&Wild | Blog Design by EdenPixels Creative
AGB & Widerrufsbelehrung
Eine Liste meiner liebsten Produkte & Alltagsretter für ganzheitliche Gesundheit und Selbstfürsorge.
Ganzheitliche Frauengesundheit Ausbildung
Eine Liste meiner liebsten Produkte & Alltagsretter für ganzheitliche Gesundheit und Selbstfürsorge.