Zusammen mit der Akademie der Naturheilkunde habe ich die zertifizierte Fernausbildung für ganzheitliche Frauengesundheit ins Leben gerufen. In neun Modulen lernst du den weiblichen Körper besser zu verstehen sowie typische Frauenkrankheiten und individuelle, ganzheitliche präventive Lösungen kennen.
Kennt ihr Mädchen und Frauen, bei denen die Haare nur so sprießen und wie „Unkraut“ auf deren Köpfen wachsen? Oder diejenigen, bei denen man meinen könnte sie hätten Stahlfingernägel, die niemals abbrechen? Also ich kenne sie! Und wenn es um Haare geht, kann ich echt neidisch werden!
Bis zuletzt wollte ich mich nicht an die Empfehlung meines Friseurs halten und alle 8 Wochen einen Besuch zum Spitzenschneiden auf mich nehmen. Ich habe immer Monate gewartet, die Haare sind schnell gewachsen, doch die Spitzen wurden extrem trocken und brüchig. Lösung: 10 cm ab! Und da haben wir schon den Salat. Das ist ein absoluter Teufelskreis dachte ich. Schneidest du deine Haare alle 8 Wochen, wachsen sie bestimmt nicht so schnell nach. Schneidest du sie gar nicht wird dir zur Strafe viel von deiner Mähne weggenommen – Also wie hab ich das Problem letztendlich „gelöst“?
Meine Haare sind zwar immer noch nicht so lang, wie ich sie gerne hätte, aber sie wachsen! Und wichtig ist mir vor allem, dass sie gesund aussehen! Also habe ich mich dazu entschieden auf meinen Friseur zu hören. Und siehe da, sie werden trotzdem immer länger. Natürlich etwas langsamer, aber das nehme ich dann auch in Kauf.
Auch für Friseure ist das Silikon ein Graus, denn Dauerwellen und Farben haften viel schwieriger und das Zeug lässt sich auch nicht ohne weiteres auswaschen. Ein Friseur sagte mal zu mir, dass sich das Silikon auch um die Spitzen legt und meistens nach einiger Zeit aufplatzen soll und dann hat man erst recht Spliss. Also doch lieber verzichten?
Auch eine gesunde Lebensweise beeinflusst unser Haar positiv. Die Haare, die aber schon auf unserem Kopf sind, können wir aber leider nicht mehr splissfrei „erziehen“, dafür aber den Rest der nachkommen wird. Zu heißes Föhnen oder Glätten mit oder ohne Hitzeschutz schädigt. Es soll auch Mädchen geben die so gut wie nie Spliss bekommen, weil sie von der Natur mit dickem Haar gesegnet wurden.
Aus meiner Erfahrung heraus möchte ich auch noch erzählen, dass sich die Umstellung von der Antibabypille zur hormonfreien Verhütung bei mir erst mal in einem starken Haarausfall bemerkbar gemacht hat. Auf lange Sicht hat sich das aber für mich gelohnt. Heute habe ich viel schöneres und dickeres Haar wie zuvor.
Ein Mittel mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe ist das Silicea. Silicium ein Spurenelement, das die Haare und das Bindegewebe kräftigen kann. Es wird laut Packungsbeilage auch bei lokalen Reizzuständen der Haut eingesetzt. Das Mittel ist auch bekannt unter „Kieselerde“ oder „Kieselsäure“ und persönlich kenne ich das Silicea von der Firma Hübner, welches ich auch über einen längeren Zeitraum eingenommen habe.
Wie bei allen Nahrungsergänzungsmittel darf man keine Wirkung innerhalb von Wochen erwarten. Nach 8 Wochen Einnahme kann ich aber feststellen, dass die Nägel deutlich fester geworden sind und schneller wachsen. Um aber ein Ergebnis bei den Haaren feststellen zu können, braucht es sicherlich sehr viel länger, da Haare im Monat nur ca. 1-2 cm wachsen.
Auch Kokos- oder Arganöl machen die Haare schön geschmeidig und versorgen Kopfhaut und Spitzen mit Feuchtigkeit, so dass diese nicht so leicht brechen können. Beim Bürsten achte ich darauf, dass ich eine Bürste aus Bambus verwende, denn viele Bürsten bestehen aus Kunststoff und sorgen für den typischen Frizz-Effekt. Das Haar wirkt dann stark elektrisiert und macht optisch keinen guten Eindruck.
Meine liebsten Shampoos möchte ich euch hier auch kurz auflisten:
Was sind eure Tipps für tolles, langes Haar?
Ich freue mich auf eure Kommentare unten! 🙂
Bis bald,
Eure Ailyn
Ailyn ist Heilpraktikerin & Dozentin für ganzheitliche Frauengesundheit, Mama eines wundervollen Jungen und liebt es, Beiträge über Gesundheit & Ernährung zu verfassen. Ihr Anliegen ist es, Wissen rund um den weiblichen Körper leicht verständlich für alle zugänglich zu machen.
Folge Ailyn auf Instagram unter @ailynmoser und auf Pinterest unter @ailynmoser_frauengesundheit für tägliche Inhalte zu gesunder Ernährung, Rezepten & Frauenheilkunde.
Zusammen mit der Akademie der Naturheilkunde habe ich die zertifizierte Fernausbildung für ganzheitliche Frauengesundheit ins Leben gerufen. In neun Modulen lernst du den weiblichen Körper besser zu verstehen sowie typische Frauenkrankheiten und individuelle, ganzheitliche präventive Lösungen kennen.
Impressum
Datenschutzerklärung
Copyright 2024 ® Ailyn Moser | Web Design by Vaen&Wild | Blog Design by EdenPixels Creative
AGB & Widerrufsbelehrung
Eine Liste meiner liebsten Produkte & Alltagsretter für ganzheitliche Gesundheit und Selbstfürsorge.
Ganzheitliche Frauengesundheit Ausbildung
Eine Liste meiner liebsten Produkte & Alltagsretter für ganzheitliche Gesundheit und Selbstfürsorge.