Mein Herz schlägt dafür, Menschen und vor allem Frauen auf ihrem Weg zu mehr Wohlbefinden begleiten zu dürfen. Die ganzheitliche Frauenheilkunde ist mein Herzensthema.
*Anzeige
Zusammen mit der Akademie der Naturheilkunde habe ich die zertifizierte Fernausbildung für ganzheitliche Frauengesundheit ins Leben gerufen. In neun Modulen lernst du den weiblichen Körper besser zu verstehen sowie typische Frauenkrankheiten und individuelle, ganzheitliche präventive Lösungen kennen.
START:
jederzeit möglich

13. Februar 2026
Kategorie:
*Beitrag enthält Werbung
Dieser Beitrag ist mit ganz viel Liebe geschrieben und richtet sich an alle Frauen, die bewusst leben, Verantwortung für ihre Gesundheit übernehmen und gleichzeitig den Wunsch haben, beruflich freier zu werden. Vielleicht bist du an einem Punkt angekommen, an dem du dein Leben bewusster gestalten möchtest. Sei es als Mama durch Familie, persönliche Entwicklung oder neue berufliche Wege – und das klassische Modell von Arbeit und Sicherheit fühlt sich für dich irgendwie nicht mehr passend an. Ich möchte hier meine persönliche Geschichte mit dir teilen, erklären, was RINGANA für mich so besonders macht und warum das Businessmodell dahinter für viele Frauen eine tolle sinnstiftende Möglichkeit sein kann.
Denn insbesondere das war auch einer der größten Gründe, warum ich mich dafür entschieden habe, beruflich einen anderen Weg einzuschlagen. Dabei lag in mir insbesondere der Wunsch am Herzen, ganz viel Zeit für meine Kinder zu haben. Und nicht nur aus dem Grund, weil sie mich brauchen, sondern vor allem auch weil ich sie brauche. Denn das gehört für mich zu einer erfüllten Mutterschaft: Mama sein mit all seinen schönen Facetten, mich dabei aber nicht selbst aus den Augen zu verlieren und beruflich trotzdem durchstarten zu können.
Der Moment, der für mich damals den Stein ins Rollen gebracht hat, war im Sommer 2021, als mein kleiner Sohn beim Stillen auf meinem Arm lag. Sein Köpfchen lag direkt auf meiner Haut und es war sehr warm draußen. Auf einmal kam mir der Gedanke, dass alles, was auf meiner Haut ist, in diesem Moment auch auf ihn übergehen kann. Durch Schweiß und direkten Hautkontakt - und an diesem Tag haben wir richtig geschwitzt. Dieser Gedanke hat mich nicht mehr losgelassen, denn was uns berührt, wird ein Teil von uns.
Ich bin seit 2016 Heilpraktikerin und Ernährungsberaterin mit dem Fokus auf Frauen-, Darm- und Hautgesundheit. Themen wie endokrine Disruptoren, hormonell wirksame Umweltstoffe und Schadstoffe in Kosmetik begleiten mich seit vielen Jahren in der täglichen beruflichen Praxis.
Theoretisch wusste ich also schon lange, worauf man achten sollte, aber in diesem Moment war der Gedanke und das Bewusstsein um die Schädlichkeit dieser Stoffe total präsent. Ich wollte keine Kompromisse mehr eingehen, was Kosmetik und Pflegeprodukte angeht, weder für mich noch für mein Kind.
Viele Menschen denken, Naturkosmetik sei automatisch unbedenklich. Die Realität ist jedoch etwas differenzierter. Auch Naturkosmetik muss in der Regel konserviert werden, damit sie monatelang oder sogar jahrelang im Regal stehen kann. Selbst wenn diese Konservierungsstoffe einen natürlichen Ursprung haben, bleiben sie Konservierungsstoffe. Hier setzt RINGANA an und hat hier sein besonderes Alleinstellungsmerkmal.
RINGANA produziert frisch, was bedeutet, dass die Produkte erst nach Bestellung hergestellt werden. Sie enthalten keine synthetischen Konservierungsstoffe und haben eine Haltbarkeit von etwa zehn bis zwölf Wochen nach Öffnung. Die Frische ist also der Grund, warum RINGANA-Produkte nicht im klassischen Handel stehen können. Die Produkte bewegen sich preislich im höheren Segment, was ich bereits von der Kosmetik aus dem Biomarkt oder Reformhaus gewohnt war.
Wie so oft gilt natürlich, dass Qualität ihren Preis hat und bei RINGANA kann man nicht nur maximal konzentrierte Inhaltsstoffe erwarten, sondern ein konsequentes Frischekonzept, dass sich seit 30 Jahren in der gesamten Unternehmensphilosophie zeigt.
Zu RINGANA gekommen bin ich eigentlich erst mal aus fachlicher Überzeugung. Geblieben bin ich schlussendlich aber wegen der Wirkung.
Sowohl bei den Nahrungsergänzungsmitteln als auch den Pflegeprodukten habe ich schnell gemerkt, dass mein Körper positiv darauf reagiert. Meine Haut reagierte sogar sehr gut (ein Gamechanger als ehemailige Neurodermitikerin!) und ich hatte endlich ein gutes Gefühl bei dem, was ich täglich verwende. Wie ich es ohnehin schon jahrelang mit anderen Produkten gemacht hatte, fing ich damit an, RINGANA auf meinen Social-Media-Kanälen zu zeigen und meine Begeisterung zu teilen.
Viele Frauen, die bereits seit vielen Jahren den Weg mit mir gehen und meinen Inhalten folgen, sind Mamas, die sich intensiv mit den Themen Gesundheit, Nachhaltigkeit und einem bewussten Lebensstil beschäftigen. Diesbezüglich erlebte ich sehr viel positive Resonanz und mit der Zeit konnte ich auch bemerken, dass sich daraus gerade ein ganz neues berufliches Standbein für mich entwickelt.
Wir empfehlen täglich Produkte, an Freundinnen, Familie, Kolleginnen. Der Unterschied bei RINGANA ist, dass man dafür eine faire Provision erhält. Für mich ist das ein sehr ehrliches Modell. Ich empfehle ausschließlich Produkte, die ich selbst nutze, verstehe und fachlich vertreten kann. Gleichzeitig kann ich mir damit etwas aufbauen, ohne selbst eine Verkaufsfläche zu besitzen, ohne Lager, ohne Mindestumsätze und ohne Verkaufsdruck.
Oft werde ich gefragt, ob das wirklich auch etwas für Frauen ist, die vor allem als Mama für die Familie da sind. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, auf jeden Fall. Es ist meiner Meinung nach einer der besten Wege, für die man sich in dieser intensiven Lebensphase entscheiden kann. Viele Frauen wünschen sich Flexibilität, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Sinnhaftigkeit in ihrer Tätigkeit und finanzielle Unabhängigkeit.
Nach der Geburt meines Sohnes hat sich mein Alltag komplett verändert und bereits in der Schwangerschaft, habe ich mich arg darüber gesorgt, wie ich meine Selbstständigkeit weiterleben kann. Ich hatte eine wirklich gut laufende Naturheilpraxis und wollte sie eigentlich einige Monate später wieder eröffnen. Gleichzeitig habe ich gespürt, dass sich meine Prioritäten verschoben hatten. Ich wollte unbedingt mehr Zeit für meine Familie haben, meiner Mission weiterhin folgen, Menschen zu helfen und dabei finanziell eigenständig bleiben. Das hatte ich schon viele Jahre zuvor gemacht und meine Arbeit nie als Last, sondern als mein größtes Hobby empfunden. Ich hatte also wirklich Angst davor, mich nicht mehr selbst verwirklichen zu können und meine Mission irgendwie aufgeben zu müssen.
RINGANA war (und ist) dabei für mich eine ideale Ergänzung. Ich konnte weiterhin beraten, unterstützen und aufklären, aber eben auf eine andere Art und Weise. Ob Darmbalance, Hautgesundheit oder frauenspezifische Themen, immer mehr Menschen setzen rechtzeitig auf Prävention und Selbstfürsorge, was ich nicht nur richtig toll, sondern auch sehr wichtig finde. RINGANA wird in diesem Zusammenhang oft als unterstützender Baustein für einen bewussten Lebensstil integriert. So kann ich mein Wissen einbringen und mir mit diesem Job gleichzeitig etwas aufbauen, das sich meinem Leben anpasst und nicht umgekehrt.
Ein prägender Teil meiner eigenen Kindheit war die Selbstständigkeit meiner Eltern. Meine Mama war eigentlich immer da, auch wenn sie gearbeitet hat, war sie präsent und in unserer Nähe. Dieses Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit ist mir bis heute geblieben. Das möchte ich auch meinen Kindern mitgeben und ermöglichen. So kann ich flexibel arbeiten, oft am Handy, unterwegs oder zwischen Alltag und Familie. Ich bleibe als Frau in meiner Energie und kann Pausen schaffen, wenn ich von meiner Familie gebraucht werde oder spontan gemeinsame Zeit ermöglichen möchte. Ich möchte als Mama im klassischen Familienalltag, der trotz schöner Momente, häufig von Druck geprägt ist, irgendwie die Möglichkeit haben, auch mehr Leichtigkeit in mein Leben zu holen.
Das verspüre ich sehr, seitdem ich mich für diesen Berufsweg entschieden habe, weil ich Spaß bei der Arbeit habe, anderen Menschen helfen kann und damit ein sehr gutes Einkommen erziele. Ein 9 to 5 Job ist für mich aktuell absolut nicht mehr denkbar - vor allem, weil ich insbesondere hauptberuflich einfach Mama bin, meine Selbstverwirklichung auch in meiner Arbeit gefunden habe und diesen flexiblen Alltag liebe.
UND - und das macht es noch so viel schöner - ich weiß, dass ganz viele Frauen ebenfalls diesen Wunsch verspüren und deshalb konzentriere ich mich darauf, ihnen beizubringen, wie sie genau das erreichen können.
Die Arbeit mit RINGANA bedeutet für mich ganz viel Leichtigkeit, weil ich neben dem Mamasein einfach so viel Gestaltungsmöglichkeiten in meiner Arbeit habe. Es gibt keine Mindestumsätze, keine Verpflichtungen, keine Zielvorgaben - also kein Lager, keine Abnahmeverpflichtung, keine langfristige Bindung. Wenn man merkt, dass der Weg doch nicht passt, hört man einfach auf.
Was mir RINGANA zusätzlich ermöglicht, man erhält so viel gegenseitigen Support im Team, regelmäßige Coachings, Produktschulungen und Einblicke in das Thema Persönlichkeitsentwicklung, Führung und Businesswissen. In unserem Team gibt es klare Strukturen, eine eigene Schulungsplattform und Austausch auf Augenhöhe. Auch wenn man selbstständig ist, arbeitet man trotzdem als Team zusammen und ist nie alleine.
Es braucht keine Perfektion, keinen Dauer-Hustle und keinen Verkaufsdruck. Dafür aber Konsistenz, Offenheit und die Bereitschaft zu lernen und sich weiterzuentwickeln.
RINGANA ist kein Konzept, mit dem man von heute auf morgen reich wird. Die ersten Monate sind Aufbau - das sage ich ganz offen. Über Monate und Jahre kann daraus etwas Großartiges entstehen, mit überdurchschnittlichen Aufstiegsmöglichkeiten, langfristigem Einkommen und viel Sinn.
Das Businessmodell eignet sich für Frauen, die bereit sind, Verantwortung für sich selbst zu übernehmen, sich weiterentwickeln wollen und für die Themen Gesundheit, Nachhaltigkeit und persönliches Wachstum brennen. Es ist nicht geeignet für Menschen, die sofortige Ergebnisse erwarten oder nichts investieren möchten, in Richtung Zeit oder Energie.
Für mich bedeutet die Arbeit mit RINGANA, Beruf und Möglichkeit zugleich. Es schenkt mir Freiheit, Erfüllung und die Möglichkeit, andere Frauen auf ihrem Weg zu begleiten, sowohl gesundheitlich als auch beruflich.
Schau dir doch gerne einmal mein Infovideo dazu an, damit du mich auch einmal persönlich kennenlernen und dir einen noch besseren Eindruck verschaffen kannst:
👉🏻 Hier kommst du zum YouTube-Video: Infocall RINGANA Business von Ailyn Moser

Du hast das Gefühl, das spricht dich an? 🙂 Dann melde dich sehr gerne bei mir und lass uns in den Austausch kommen. Schreib mir einfach eine kurze Mail an: info@ailynmoser.de oder kontaktiere mich auf Instagram unter @ailynmoser.
Bis bald,
deine Ailyn
Ailyn ist Heilpraktikerin & Dozentin für ganzheitliche Frauengesundheit, Mama zwei wundervoller Kinder und liebt es, Beiträge über Gesundheit & Ernährung zu verfassen. Ihr Anliegen ist es, Wissen rund um den weiblichen Körper leicht verständlich für alle zugänglich zu machen.
Folge Ailyn auf Instagram unter @ailynmoser und auf Pinterest unter @ailynmoser_frauengesundheit für tägliche Inhalte zu gesunder Ernährung, Rezepten & Frauenheilkunde.
Zusammen mit der Akademie der Naturheilkunde habe ich die zertifizierte Fernausbildung für ganzheitliche Frauengesundheit ins Leben gerufen. In neun Modulen lernst du den weiblichen Körper besser zu verstehen sowie typische Frauenkrankheiten und individuelle, ganzheitliche präventive Lösungen kennen.
Mit dem Newsletter bist du immer zuerst informiert. Du findest hier spannende Einblicke, News zu Blogbeiträgen, leckere Rezepte und viel mehr. Was es nicht gibt: nervigen Spam.
Copyright 2024 ® Ailyn Moser | Web Design by Vaen&Wild
Eine Liste meiner liebsten Produkte & Alltagsretter für ganzheitliche Gesundheit und Selbstfürsorge.
Eine Liste meiner liebsten Produkte & Alltagsretter für ganzheitliche Gesundheit und Selbstfürsorge.
Ausbildung Ganzheitliche Frauengesundheit